FAQ

In unseren FAQs finden Sie schnell Antworten auf spezielle Fragen zur Kaufabwicklung und zum Kundenservice

Bei uns stehen Ihnen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Dabei legen wir größten Wert auf einen sicheren und reibungslosen Kaufabwicklungsprozess. Neben PayPal und JobRad für Dienstrad Leasing arbeiten wir mit heidelpay zusammen, dem Experten für Online-Bezahlsysteme.

 

Die UNZER GmbH, Vangerowstraße 18 in 69115 Heidelberg, ist ein internationales Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), zugelassen und beaufsichtigt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Register-Nr. 122914).

 

Entscheiden Sie also selbst, wie Sie bezahlen möchtest:

 

  • PayPal
  • Lastschrift
  • Kreditkarte (American Express, Master, Visa und weitere)
  • Direktzahlung per Vorkasse
  • Ratenkauf (EasyCredit)
  • Zahlung auf Rechnung
  • JobRad Leasing

Wir arbeiten mit dem Experten für Ratenkauf, easyCredit, zusammen. Wenn Sie sich für Ratenkauf by easyCredit entscheiden, werden Sie direkt zu unserem Dienstleister weitergeleitet, der den Ratenkauf dann für uns abwickelt. easyCredit gehört zur TeamBank AG, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg, www.teambank.de. Die TeamBank ist seit 2003 Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. 

 

Ratenkauf auf einen Blick:

  • Bestellwerte: 200 bis 10.000 Euro
  • Mindestrate: 20 Euro
  • Laufzeiten: 6 bis 60 Monate
  • PostIdent: Nicht nötig! Alle notwendigen Informationen werden direkt online bei der Bestellung erfasst.
  • Rückzahlung: Sie erhalten Ihre Bestellung und können sich dann ganz in Ruhe entscheiden. Die erste Rate zahlen Sie frühestens 30 Tage nach Lieferung. Ihren detaillierten Ratenplan erhalten Sie per E-Mail.
  • Vorzeitige Rückzahlungen und Zahlpausen sind gebührenfrei möglich.

Ihre bestellte Ware ist in der Regel sofort versandfertig, sofern nicht anders ausgewiesen.

 

Die Lieferzeit beträgt:

 

  • ca. 1 - 3 Tage innerhalb Deutschlands
  • ca. 3 - 5 Tage nach Österreich und in die Schweiz

 

Sollte es einmal zu abweichenden Lieferzeiten kommen weisen wir diese direkt beim jeweiligen Artikel aus.

Unsere E-Bikes werden mit der Spedition GEL Express oder STRECK versendet.

 

Zur Terminierung der Anlieferung verwendet die Spedition Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.

Alle Bestellungen bis 15:00 Uhr werden am nächsten Werktag an die Spedition übergeben und innerhalb einer Woche nach voriger telefonischer Avisierung vormontiert zugestellt.

Für die Lieferung berechnen wir:

 

  • innerhalb Deutschlands 49,- €
  • Österreich 79,- €
  • Schweiz 139,- €

 

Über die Versandkosten für Lieferungen in andere Länder informieren wir Sie gerne auf Anfrage.

Bitte setzen Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung, wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten. Erfahrungsgemäß können wir am Telefon bereits schnell und einfach alle notwendigen Fragestellungen klären, so dass einem stressfreien und effizienten Abwicklungsprozess nichts mehr im Wege steht. 

 

Bewahren Sie bitte den Original-Karton auf, damit Ihr E-Bike gegen die typischen Gefahren des Versandes geschützt ist. 

Sollten Sie den Karton nicht mehr besitzen, können Sie bei uns kostenpflichtig einen Ersatzkarton erwerben.

 

Erreichbarkeit: 

Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Hotline:

0781 - 970 570 22

 

Zur Gutschrift:

Im Falle eines Widerrufs erhalten Sie den Wert der zurückgesandten Ware sowie die Hinsendekosten als Rückzahlung zurück. Die Kosten für den Rückversand und ggf. für einen Versandkarton trägt der Käufer. 

Beim Speditionsversand (z.B. für E-Bikes) betragen die Rücksendekosten 49,- € und werden mit der Kaufpreiserstattung verrechnet. 

Wir informieren Sie am Tag der Rückzahlung per E-Mail. Diese E-Mail enthält auch Ihre Gutschrift als PDF-Dokument. Bitte beachten Sie, dass sich die Auszahlung von Gutschriften nach Ihrer gewählten Zahlungsart richtet. Wenn Sie zum Beispiel per PayPal bezahlt haben, buchen wir den Betrag auf Ihr PayPal Konto zurück.

 

Der Ablauf in Kürze:

  • Sie melden sich telefonisch bei uns.
  • Wir senden Ihnen eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen sowie einer RMA-Nummer und einer Anleitung zur Demontage und zum Verpacken des E-Bikes an Sie.
  • Wir beauftragen einen Versanddienstleister mit der Abholung. Das E-Bike muss dem Versanddienstleiter versandfähig übergeben werden.
  • Der Versanddienstleister vereinbart mit Ihnen telefonisch einen Abholungstermin. Die Abholung erfolgt nach Terminbestätigung innerhalb von 48 Stunden.
  • Im Falle einer Reparatur leiten wir Ihr E-Bike direkt zu unseren Technikern weiter. Sollte einmal ein Ersatzteil fehlen, kann sich die Reparatur verzögern.
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihr zurückgesendetes E-Bike von unseren Technikern fachgerecht geprüft und bewertet. Anschließend zahlen wir den Wert des E-Bikes zurück.

Bitte setzen Sie sich vorab telefonisch mit uns in Verbindung, wenn Sie Ihr E-Bike zur Reparatur an uns einsenden wollen. Erfahrungsgemäß können wir am Telefon bereits schnell und einfach alle notwendigen Fragestellungen klären, so dass einem stressfreien und effizienten Abwicklungsprozess nichts mehr im Wege steht.

 

 

Bewahren Sie deshalb den Original-Karton auf, damit Ihr E-Bike gegen die typischen Gefahren des Versandes geschützt ist. 

Sollten Sie den Karton nicht mehr besitzen, können Sie bei uns kostenpflichtig einen Ersatzkarton erwerben.

Im Garantiefall werden die Transportkosten von uns getragen. Bei kostenpflichtigen Reparaturen, bzw. Reparaturen außerhalb der Garantiezeit sind die Kosten selbst zu tragen. Beim Speditionsversand (z.B. für E-Bikes) betragen die Rücksendekosten 49,-€.

 

Erreichbarkeit: 

Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Hotline:

0781 - 970 570 22

 

Der Ablauf in Kürze:

  • Sie melden sich telefonisch bei uns.
  • Wir senden Ihnen eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen sowie einer RMA-Nummer und einer Anleitung zur Demontage und zum Verpacken des E-Bikes an Sie.
  • Wir beauftragen einen Versanddienstleister mit der Abholung. Das E-Bike muss dem Versanddienstleiter versandfähig übergeben werden.
  • Der Versanddienstleister vereinbart mit Ihnen telefonisch einen Abholungstermin. Die Abholung erfolgt nach Terminbestätigung innerhalb von 48 Stunden.
  • Wir leiten Ihr E-Bike direkt zu unseren Technikern weiter. Sollte einmal ein Ersatzteil fehlen, kann sich die Reparatur verzögern.

Die Rahmennummer Ihres neuen E-Bikes sollten Sie sich gleich vor Beginn der ersten Fahrt notieren und sicher verwahren. Mit dieser können Sie im Falle eines Verlusts oder Diebstahls nachweisen, dass Sie der Besitzer des E-Bikes sind. Ebenfalls benötigen Sie die Nummer beim Abschluss einer E-Bike Versicherung. Die Rahmennummer kann sich je nach E-Bike Modell an unterschiedlichen Stellen ihres E-Bikes befinden. In der Regel befindet sie sich an Tretkurbel bei den Pedalen, unter/an dem Lenkerrohr, an der Federgabel oder der Unterseite Unterrohrs.

Bitte setzen Sie sich bei Fragen oder einem Problem unbedingt vorab telefonisch mit uns in Verbindung.

Die meisten Themen können bereits am Telefon durch unsere technisch geschulten Service-Mitarbeiter gelöst werden, sodass die Einsendung des E-Fahrzeugs nicht notwendig ist.

 

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Hotline:

0781 - 970 570 22

 

Unser Kundendienst wird Ihr Anliegen sicher und schnell lösen.

Unsere Informations- und Rücknahmepflichten nach dem Elektrogesetz (ElektroG)

 

elektrogeraete

Symbol auf Elektro- und Elektronikgeräten

 

Diese durchgestrichene Mülltonne bedeutet, dass Elektro- und Elektronikgeräte nicht in den Hausmüll gehören. Sie müssen die Altgeräte an einer Erfassungsstelle abgeben.

 

Vor der Abgabe haben Sie Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, von diesem zu trennen.

 

Ihre Altgeräte können Sie bei Ihrem regionalen Entsorger abgeben. Alternativ senden wir Ihnen gerne ein Versandlabel zur kostenlosen Rücksendung Ihrer Altgeräte zu, die nach Erhalt durch unseren zertifizierten Dienstleister fachgerecht entsorgt werden.

 

Zur Anforderung eines Versandlabels wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse:

 

Elektro Mobile Deutschland GmbH

Robert-Bosch-Str. 16

77656 Offenburg

 

Email: service@ro-ebikes.de

Tel.: 0781 - 970 570 22

Seit 01.01.2020 sind Fahrräder und E-Bikes steuerrechtlich den E-Autos als Dienstrad gleichgestellt. Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern Diensträder auf zwei unterschiedliche Arten überlassen: Bei der Gehaltsumwandlung beteiligt sich der Mitarbeiter mit 0,25% vom Listenpreis am Dienstrad. Bietet der Arbeitgeber das geleaste Bike als Gehaltsextra, übernimmt dieser die kompletten Kosten – für den Mitarbeiter ist das Dienstrad in diesem Fall steuerfrei.

 

Wir arbeiten mit JobRad, dem Experten in Sachen Diensträder, zusammen. Unsere Dienstrad-Lösung ist nicht nur unkompliziert und volldigitalisiert, sondern auch rechtssicher.

 

Ablauf für Arbeitnehmer:

 

  • Besprechen Sie die Möglichkeiten einer Dienstradnutzung mit Ihrer Personalabteilung & bitten Sie um den Abschluss eines kostenfreien JobRad Rahmen- und Dienstleistungsvertrags. Ihr Arbeitgeber kann Ihnen dann ein Dienstrad Leasing anbieten oder Ihnen das Bike als Gehaltsplus überlassen.
  • Registrieren Sie sich im meinJobRad-Portal.
  • Suchen Sie sich auf ro-ebikes.de Ihr Wunsch-Bike aus, legen Sie es in den Warenkorb und wählen Sie die Bezahlart „JobRad“ (hierfür muss Ihr Arbeitgeber einen kostenfreien Rahmen- und Dienstleistungsvertrag mit JobRad abgeschlossen haben).
  • Wir erstellen Ihnen ein Angebot. Über meinJobRad-Portal bestätigen Sie das Angebot und stellen einen Antrag bei Ihrem Arbeitgeber.
  • Sie erhalten nach Freigabe der Bestellung eine E-Mail und wir liefern Ihr Dienstrad direkt vor die Haustür.

 

» Falls Sie einen Leasingvertrag abgeschlossen haben, werden die Monatsraten für die Nutzung automatisch vom Gehalt einbehalten.

» Sollte Ihr Arbeitgeber Ihnen ein Dienstrad als Gehaltsplus zur Nutzung überlassen, entstehen für Sie keine Kosten.

 

 

Ablauf für Arbeitgeber:

 

  • Schließen Sie einen kostenfreien JobRad Rahmen- und Dienstleistungsvertrag ab und legen Sie einen Account im meinJobRad-Portal an.
  • Machen Sie Dienstrad Leasing und/oder Gehaltsextra im Unternehmen bekannt. Sie können dazu einfach unser vorgefertigtes Dienstrad-Plakat nutzen.
  • Wählen Sie Ihre Diensträder bei ro-ebikes.de aus oder lassen Sie sie vom Mitarbeiter selbst aussuchen.
  • Wir erstellen ein Angebot, welches Sie über das meinJobRad-Portal direkt freigeben können. Dann liefern wir Ihre neuen Diensträder direkt bis vor die Haustür.

Aus Transportgründen werden die E-Bikes nicht als vormontierte Komplettsysteme geliefert. Vorderrad und Pedale müssen noch montiert, die Lenkstange gerichtet und festgezogen werden.

 

Eine Aufbauanleitung haben wir Ihrer Lieferung beigelegt. Sie können sich diese hier auch nochmals herunterladen.

Bitte setzen Sie sich bei Fragen oder einem Problem unbedingt vorab telefonisch mit uns in Verbindung.

Die meisten Themen können bereits am Telefon durch unsere technisch geschulten Service-Mitarbeiter gelöst werden, sodass die Einsendung des E-Fahrzeugs nicht notwendig ist.

 

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Hotline:

0781 - 970 570 22

 

Unser Kundendienst wird Ihr Anliegen sicher und schnell lösen.

  • 1 Jahr auf den Akku 
  • 2 Jahre auf mechanische Bauteile 
  • 5 Jahre auf den Rahmen 
  • 5 Jahre Ersatzteileliefergarantie 

Nicht eingeschlossen in die Gewährleistung bzw. Garantie:

Bauteile, die dem Verschleiß, Verbrauch oder der Abnutzung unterliegen (ausgenommen eindeutiger Material- bzw. Herstellungsfehler), wie z. B.: Reifen, Leuchtmittel, Sattel, Bremsbauteile, Seitenständer, Akku/Batterie, Kette, Zahnkränze, Griffe/Bezüge, Sicherung, Schaltungsritzel, Aufkleber/Dekore, Kabel, Bowdenzüge usw.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.ro-ebikes.de/service-beratung/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Welche Zahlungsm\u00f6glichkeiten habe ich?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bei uns stehen Ihnen verschiedene Zahlungsarten zur Verf\u00fcgung. Dabei legen wir gr\u00f6\u00dften Wert auf einen sicheren und reibungslosen Kaufabwicklungsprozess. Neben PayPal und JobRad f\u00fcr Dienstrad Leasing arbeiten wir mit heidelpay zusammen, dem Experten f\u00fcr Online-Bezahlsysteme. Die UNZER GmbH, Vangerowstra\u00dfe 18 in 69115 Heidelberg, ist ein internationales Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), zugelassen und beaufsichtigt durch die Bundesanstalt f\u00fcr Finanzdienstleistungsaufsicht (Register-Nr. 122914). Entscheiden Sie also selbst, wie Sie bezahlen m\u00f6chtest: PayPalLastschriftKreditkarte (American Express, Master, Visa und weitere)Direktzahlung per VorkasseRatenkauf (EasyCredit)Zahlung auf RechnungJobRad Leasing"}},{"@type":"Question","name":"Wie funktioniert der Ratenkauf","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir arbeiten mit dem Experten f\u00fcr Ratenkauf, easyCredit, zusammen. Wenn Sie sich f\u00fcr Ratenkauf by easyCredit entscheiden, werden Sie direkt zu unserem Dienstleister weitergeleitet, der den Ratenkauf dann f\u00fcr uns abwickelt. easyCredit geh\u00f6rt zur TeamBank AG, Beuthener Stra\u00dfe 25, 90471 N\u00fcrnberg, www.teambank.de. Die TeamBank ist seit 2003 Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.  Ratenkauf auf einen Blick:Bestellwerte: 200 bis 10.000 EuroMindestrate: 20 EuroLaufzeiten: 6 bis 60 MonatePostIdent: Nicht n\u00f6tig! Alle notwendigen Informationen werden direkt online bei der Bestellung erfasst.R\u00fcckzahlung: Sie erhalten Ihre Bestellung und k\u00f6nnen sich dann ganz in Ruhe entscheiden. Die erste Rate zahlen Sie fr\u00fchestens 30 Tage nach Lieferung. Ihren detaillierten Ratenplan erhalten Sie per E-Mail.Vorzeitige R\u00fcckzahlungen und Zahlpausen sind geb\u00fchrenfrei m\u00f6glich."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange dauert die Lieferung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ihre bestellte Ware ist in der Regel sofort versandfertig, sofern nicht anders ausgewiesen. Die Lieferzeit betr\u00e4gt: ca. 1 - 3 Tage innerhalb Deutschlandsca. 3 - 5 Tage nach \u00d6sterreich und in die Schweiz Sollte es einmal zu abweichenden Lieferzeiten kommen weisen wir diese direkt beim jeweiligen Artikel aus."}},{"@type":"Question","name":"Wie funktioniert die Lieferung zu mir nach Hause?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Unsere E-Bikes werden mit der Spedition GEL Express oder STRECK versendet. Zur Terminierung der Anlieferung verwendet die Spedition Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.Alle Bestellungen bis 15:00 Uhr werden am n\u00e4chsten Werktag an die Spedition \u00fcbergeben und innerhalb einer Woche nach voriger telefonischer Avisierung vormontiert zugestellt."}},{"@type":"Question","name":"Wie hoch sind die Versandkosten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"F\u00fcr die Lieferung berechnen wir: innerhalb Deutschlands 49,- \u20ac\u00d6sterreich 79,- \u20acSchweiz 139,- \u20ac \u00dcber die Versandkosten f\u00fcr Lieferungen in andere L\u00e4nder informieren wir Sie gerne auf Anfrage."}},{"@type":"Question","name":"Wie funktioniert die R\u00fccksendung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bitte setzen Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung, wenn Sie einen Artikel zur\u00fccksenden m\u00f6chten. Erfahrungsgem\u00e4\u00df k\u00f6nnen wir am Telefon bereits schnell und einfach alle notwendigen Fragestellungen kl\u00e4ren, so dass einem stressfreien und effizienten Abwicklungsprozess nichts mehr im Wege steht.  Bewahren Sie bitte den Original-Karton auf, damit Ihr E-Bike gegen die typischen Gefahren des Versandes gesch\u00fctzt ist. Sollten Sie den Karton nicht mehr besitzen, k\u00f6nnen Sie bei uns kostenpflichtig einen Ersatzkarton erwerben. Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr Hotline:0781 - 970 570 22 Zur Gutschrift:Im Falle eines Widerrufs erhalten Sie den Wert der zur\u00fcckgesandten Ware sowie die Hinsendekosten als R\u00fcckzahlung zur\u00fcck. Die Kosten f\u00fcr den R\u00fcckversand und ggf. f\u00fcr einen Versandkarton tr\u00e4gt der K\u00e4ufer. Beim Speditionsversand (z.B. f\u00fcr E-Bikes) betragen die R\u00fccksendekosten 49,- \u20ac und werden mit der Kaufpreiserstattung verrechnet. Wir informieren Sie am Tag der R\u00fcckzahlung per E-Mail. Diese E-Mail enth\u00e4lt auch Ihre Gutschrift als PDF-Dokument. Bitte beachten Sie, dass sich die Auszahlung von Gutschriften nach Ihrer gew\u00e4hlten Zahlungsart richtet. Wenn Sie zum Beispiel per PayPal bezahlt haben, buchen wir den Betrag auf Ihr PayPal Konto zur\u00fcck. Der Ablauf in K\u00fcrze:Sie melden sich telefonisch bei uns.Wir senden Ihnen eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen sowie einer RMA-Nummer und einer Anleitung zur Demontage und zum Verpacken des E-Bikes an Sie.Wir beauftragen einen Versanddienstleister mit der Abholung. Das E-Bike muss dem Versanddienstleiter versandf\u00e4hig \u00fcbergeben werden.Der Versanddienstleister vereinbart mit Ihnen telefonisch einen Abholungstermin. Die Abholung erfolgt nach Terminbest\u00e4tigung innerhalb von 48 Stunden.Im Falle einer Reparatur leiten wir Ihr E-Bike direkt zu unseren Technikern weiter. Sollte einmal ein Ersatzteil fehlen, kann sich die Reparatur verz\u00f6gern.Im Falle eines Widerrufs wird Ihr zur\u00fcckgesendetes E-Bike von unseren Technikern fachgerecht gepr\u00fcft und bewertet. Anschlie\u00dfend zahlen wir den Wert des E-Bikes zur\u00fcck."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich meinen E-Bike zur Reparatur einsenden?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bitte setzen Sie sich vorab telefonisch mit uns in Verbindung, wenn Sie Ihr E-Bike zur Reparatur an uns einsenden wollen. Erfahrungsgem\u00e4\u00df k\u00f6nnen wir am Telefon bereits schnell und einfach alle notwendigen Fragestellungen kl\u00e4ren, so dass einem stressfreien und effizienten Abwicklungsprozess nichts mehr im Wege steht.  Bewahren Sie deshalb den Original-Karton auf, damit Ihr E-Bike gegen die typischen Gefahren des Versandes gesch\u00fctzt ist. Sollten Sie den Karton nicht mehr besitzen, k\u00f6nnen Sie bei uns kostenpflichtig einen Ersatzkarton erwerben.Im Garantiefall werden die Transportkosten von uns getragen. Bei kostenpflichtigen Reparaturen, bzw. Reparaturen au\u00dferhalb der Garantiezeit sind die Kosten selbst zu tragen. Beim Speditionsversand (z.B. f\u00fcr E-Bikes) betragen die R\u00fccksendekosten 49,-\u20ac. Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr Hotline:0781 - 970 570 22 Der Ablauf in K\u00fcrze:Sie melden sich telefonisch bei uns.Wir senden Ihnen eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen sowie einer RMA-Nummer und einer Anleitung zur Demontage und zum Verpacken des E-Bikes an Sie.Wir beauftragen einen Versanddienstleister mit der Abholung. Das E-Bike muss dem Versanddienstleiter versandf\u00e4hig \u00fcbergeben werden.Der Versanddienstleister vereinbart mit Ihnen telefonisch einen Abholungstermin. Die Abholung erfolgt nach Terminbest\u00e4tigung innerhalb von 48 Stunden.Wir leiten Ihr E-Bike direkt zu unseren Technikern weiter. Sollte einmal ein Ersatzteil fehlen, kann sich die Reparatur verz\u00f6gern."}},{"@type":"Question","name":"Wo finde ich die Rahmennummer?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Rahmennummer Ihres neuen E-Bikes sollten Sie sich gleich vor Beginn der ersten Fahrt notieren und sicher verwahren. Mit dieser k\u00f6nnen Sie im Falle eines Verlusts oder Diebstahls nachweisen, dass Sie der Besitzer des E-Bikes sind. Ebenfalls ben\u00f6tigen Sie die Nummer beim Abschluss einer E-Bike Versicherung. Die Rahmennummer kann sich je nach E-Bike Modell an unterschiedlichen Stellen ihres E-Bikes befinden. In der Regel befindet sie sich an Tretkurbel bei den Pedalen, unter\/an dem Lenkerrohr, an der Federgabel oder der Unterseite Unterrohrs."}},{"@type":"Question","name":"Der Akku meines E-Bikes scheint defekt zu sein, was soll ich tun?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bitte setzen Sie sich bei Fragen oder einem Problem unbedingt vorab telefonisch mit uns in Verbindung.Die meisten Themen k\u00f6nnen bereits am Telefon durch unsere technisch geschulten Service-Mitarbeiter gel\u00f6st werden, sodass die Einsendung des E-Fahrzeugs nicht notwendig ist. Erreichbarkeit:Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr Hotline:0781 - 970 570 22 Unser Kundendienst wird Ihr Anliegen sicher und schnell l\u00f6sen."}},{"@type":"Question","name":"Wie entsorge ich Elektronik-Altger\u00e4te?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Unsere Informations- und R\u00fccknahmepflichten nach dem Elektrogesetz (ElektroG) Symbol auf Elektro- und Elektronikger\u00e4ten Diese durchgestrichene M\u00fclltonne bedeutet, dass Elektro- und Elektronikger\u00e4te nicht in den Hausm\u00fcll geh\u00f6ren. Sie m\u00fcssen die Altger\u00e4te an einer Erfassungsstelle abgeben. Vor der Abgabe haben Sie Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altger\u00e4t umschlossen sind, von diesem zu trennen. Ihre Altger\u00e4te k\u00f6nnen Sie bei Ihrem regionalen Entsorger abgeben. Alternativ senden wir Ihnen gerne ein Versandlabel zur kostenlosen R\u00fccksendung Ihrer Altger\u00e4te zu, die nach Erhalt durch unseren zertifizierten Dienstleister fachgerecht entsorgt werden. Zur Anforderung eines Versandlabels wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse: Elektro Mobile Deutschland GmbHRobert-Bosch-Str. 1677656 Offenburg Email: service@ro-ebikes.deTel.: 0781 - 970 570 22"}},{"@type":"Question","name":"Wie funktioniert Dienstrad Leasing","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Seit 01.01.2020 sind Fahrr\u00e4der und E-Bikes steuerrechtlich den E-Autos als Dienstrad gleichgestellt. Arbeitgeber k\u00f6nnen ihren Mitarbeitern Dienstr\u00e4der auf zwei unterschiedliche Arten \u00fcberlassen: Bei der Gehaltsumwandlung beteiligt sich der Mitarbeiter mit 0,25% vom Listenpreis am Dienstrad. Bietet der Arbeitgeber das geleaste Bike als Gehaltsextra, \u00fcbernimmt dieser die kompletten Kosten \u2013 f\u00fcr den Mitarbeiter ist das Dienstrad in diesem Fall steuerfrei. Wir arbeiten mit JobRad, dem Experten in Sachen Dienstr\u00e4der, zusammen. Unsere Dienstrad-L\u00f6sung ist nicht nur unkompliziert und volldigitalisiert, sondern auch rechtssicher. Ablauf f\u00fcr Arbeitnehmer: Besprechen Sie die M\u00f6glichkeiten einer Dienstradnutzung mit Ihrer Personalabteilung & bitten Sie um den Abschluss eines kostenfreien JobRad Rahmen- und Dienstleistungsvertrags. Ihr Arbeitgeber kann Ihnen dann ein Dienstrad Leasing anbieten oder Ihnen das Bike als Gehaltsplus \u00fcberlassen.Registrieren Sie sich im meinJobRad-Portal.Suchen Sie sich auf ro-ebikes.de Ihr Wunsch-Bike aus, legen Sie es in den Warenkorb und w\u00e4hlen Sie die Bezahlart \u201eJobRad\u201c (hierf\u00fcr muss Ihr Arbeitgeber einen kostenfreien Rahmen- und Dienstleistungsvertrag mit JobRad abgeschlossen haben).Wir erstellen Ihnen ein Angebot. \u00dcber meinJobRad-Portal best\u00e4tigen Sie das Angebot und stellen einen Antrag bei Ihrem Arbeitgeber.Sie erhalten nach Freigabe der Bestellung eine E-Mail und wir liefern Ihr Dienstrad direkt vor die Haust\u00fcr. \u00bb Falls Sie einen Leasingvertrag abgeschlossen haben, werden die Monatsraten f\u00fcr die Nutzung automatisch vom Gehalt einbehalten.\u00bb Sollte Ihr Arbeitgeber Ihnen ein Dienstrad als Gehaltsplus zur Nutzung \u00fcberlassen, entstehen f\u00fcr Sie keine Kosten.  Ablauf f\u00fcr Arbeitgeber: Schlie\u00dfen Sie einen kostenfreien JobRad Rahmen- und Dienstleistungsvertrag ab und legen Sie einen Account im meinJobRad-Portal an.Machen Sie Dienstrad Leasing und\/oder Gehaltsextra im Unternehmen bekannt. Sie k\u00f6nnen dazu einfach unser vorgefertigtes Dienstrad-Plakat nutzen.W\u00e4hlen Sie Ihre Dienstr\u00e4der bei ro-ebikes.de aus oder lassen Sie sie vom Mitarbeiter selbst aussuchen.Wir erstellen ein Angebot, welches Sie \u00fcber das meinJobRad-Portal direkt freigeben k\u00f6nnen. Dann liefern wir Ihre neuen Dienstr\u00e4der direkt bis vor die Haust\u00fcr."}},{"@type":"Question","name":"Wie baue ich mein neues E-Bike zusammen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Aus Transportgr\u00fcnden werden die E-Bikes nicht als vormontierte Komplettsysteme geliefert. Vorderrad und Pedale m\u00fcssen noch montiert, die Lenkstange gerichtet und festgezogen werden. Eine Aufbauanleitung haben wir Ihrer Lieferung beigelegt. Sie k\u00f6nnen sich diese hier auch nochmals herunterladen."}},{"@type":"Question","name":"Mein neues E-Bike wurde defekt geliefert, was soll ich tun?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bitte setzen Sie sich bei Fragen oder einem Problem unbedingt vorab telefonisch mit uns in Verbindung.Die meisten Themen k\u00f6nnen bereits am Telefon durch unsere technisch geschulten Service-Mitarbeiter gel\u00f6st werden, sodass die Einsendung des E-Fahrzeugs nicht notwendig ist. Erreichbarkeit:Montag bis Freitag, 09.00 Uhr - 18.00 Uhr Hotline:0781 - 970 570 22 Unser Kundendienst wird Ihr Anliegen sicher und schnell l\u00f6sen."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange habe ich Garantie?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"1 Jahr auf den Akku 2 Jahre auf mechanische Bauteile 5 Jahre auf den Rahmen 5 Jahre Ersatzteileliefergarantie Nicht eingeschlossen in die Gew\u00e4hrleistung bzw. Garantie:Bauteile, die dem Verschlei\u00df, Verbrauch oder der Abnutzung unterliegen (ausgenommen eindeutiger Material- bzw. Herstellungsfehler), wie z. B.: Reifen, Leuchtmittel, Sattel, Bremsbauteile, Seitenst\u00e4nder, Akku\/Batterie, Kette, Zahnkr\u00e4nze, Griffe\/Bez\u00fcge, Sicherung, Schaltungsritzel, Aufkleber\/Dekore, Kabel, Bowdenz\u00fcge usw."}}] }